Technisches

Grundsätzliches

Vor der Anschaffung von technischem Equipment muss jeder für sich klären, wie man reisen möchte und wie lange man unterwegs sein wird.

  • Einfach nur unterwegs sein und ab und zu ein paar nette Fotos zur Erinnerung knipsen.
    -> Hier genügt eine einfache Digicam mit ausreichend Speicherkarten.
  • Ab und zu über die Reiseerlebnisse online berichten.
    -> Hier reicht z.B. ein Facebook Account aus, um ab und zu darüber zu berichten.
  • Regelmäßig einen Weblog (BLOG) schreiben und umfangreichere Fotostrecken erstellen.

Im letzten Fall sollte man etwas mehr über die nötige Technik nachdenken, wobei man auch bei diesem Thema die Wahl zwischen Pest und Cholera hat: Je mehr Technik, umso mehr muss man mit sich herumschleppen und je weniger Gewicht man tragen möchte, umso spartanischer fällt die Technik aus.

Wir haben uns entschieden unsere Erlebnisse in einen BLOG festzuhalten und die schönsten Motive mittels Fotostrecken und in Videoclips zu dokumentieren. Somit war klar: wir brauchen Technik!

Da wir sowohl wenig mit uns herum tragen, aber dennoch technisch gut gerüstet sein wollten, war das erste Thema für uns zentral zu klären.

Webseite, Blog und Onlinespeicher

Als IT Professional war mir klar, dass wir die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten so intensiv als möglich ausnutzen wollten. Wir brauchten also einerseits eine Software, welche uns das Bloggen so einfach wie möglich macht und möglichst viel Onlinespeicher, um alle Bilder und Texte, welche während unserer Weltreise entstehen, zuverlässig und sicher zu speichern.

1blu-Homepage-Paket “Homepage Unlimited”



1blu-Webhosting

Aus diesem Grund haben uns für das 1blu-Homepage-Paket „Homepage Unlimited“ entschieden. Dieses Webhosting-Paket ist ideal für Privat- & Business-Auftritte und somit für unseren Blog geeignet. Ein paar Eckdaten: 6 Inklusiv-Domains, 5 externe Domains, 300 GB Webspace, 60 GB Onlinespeicher zusätzlich, 120 GB E-Mail-Speicher und unbegrenzten Traffic – Über 130 installierbare Applikationen wie  Wordpress, ownCloud, unbegrenzte E-Mail-Adressen, PHP 5.6, Perl, SSH, 80 MySQL-Datenbanken. Mehr Informationen auch unter www.1blu.de

Professionell Bloggen mit WordPress von Tom Alby

Das eigene Blog kann heute rasch mit vergleichsweise wenigen Mitteln erstellt werden. Doch was macht die einen Blogs erfolgreicher als die anderen? In seinem neuesten Buch beantwortet Blogging-Experte Tom Alby diese und viele weitere Fragen. Technisch gesehen hebt er sein Buch dadurch von anderen Büchern ab, dass er nicht allein Grundlagen, sondern vor allem Tipps und Tricks für einen effizienteren Umgang mit WordPress in den Mittelpunkt stellt. Das Buch ist damit nicht nur eine – vor allem für Nichttechniker – verständliche und aktuelle Einführung für Einsteiger, sondern bietet auch dem fortgeschrittenen Blogger wertvolle Tipps im Umgang mit WordPress.

Tablet, Netbook und Co.

Auf Dauer kann es ganz schön lästig sein, wenn man immer ins Internet-Cafe muss, um etwas online zu erledigen. Wir haben uns deshalb dieses mal für ein iPad mini mit einer Bluetooth Tastatur entschieden.

iPad Mini mit Retina Display und WLAN

Wir haben uns für das Apple iPad mini mit Retina Display, WIFI und 32 GByte Speicher entschieden. Mit dem 7,9 Zoll (20,1 cm)-IPS-Display läßt sich das Apple iPad mini mit Retina WIFI 32GB bequem verstauen und durch das geringe Gewicht von 308 g gut transportieren. Dank WLAN-Interface ist man an öffentlichen Hotspots oder im Hostel-Netzwerk mit dem Apple iPad mini schnell angebunden.

iPad Mini Halterung incl. Kabellose, Deutsche Bluetooth Tastatur

Stilvoll, leicht und superdünn: Mit nur 218 g zum einen eine Abdeckung als schützende Hülle und zum anderen eine vollwertige Tastatur um auch umfangreichere Blogs ermüdungsfrei zu schreiben. Starke Magnete verhindern, dass das iPad aus der Bluetooth Tastatur herausrutschen kann. Die eingebaute Halterung besitzt 110 Grad Schwenkrotation und bietet sicheren Halt für unser iPad Mini Tablet und den idealen Winkel zum Tippen oder Filme schauen. Die eingebaute Bluetooth „Easy-Type“-Tastatur mit großen Tasten hilft Tippfehler zu vermeiden und bietet ein entspanntes Schreiberlebnis auch dank der integrierten iPad Mini Tastenkürzel.

Fotoapparat und Objektive

Ja, sie muss schon mit! Ich meine natürlich meine gute alte Digital-Spiegelreflexkamera Canon EOS 1100D. Um möglichst flexibel zu sein habe ich 3 Objektive am Mann:

  • Der Allrounder EFS 18-55 mm 1:3,5-5,6 mit integriertem Macro für Nahaufnahmen von 0,25 m
  • Der Nahherholer EF 75-300 mm 1:4-5,6 kann auch Macroaufnahmen von 1,5 m
  • Der Festebrennende EF 50 mm 1:1,8

Ersatzakku, Ladegerät und Taschenstativ vervollständigen die Ausrüstung. Das aufblasbare Nackenkissen dient als Unterlage bei unebenen Auflagemöglichkeiten und ersetzt das Stativ.

Für die Unterwasser- und Sportfotografie sowie entsprechende Filme verwenden wir die GoPRO Hero 4 Black Edition.

Speichermedien

Da nicht überall ausreichend WLAN und Internet zur Verfügung steht werden wir uns mit ausreichend Speichermedien ausrüsten.

Mobiltelefonie

Unsere Ansprüche an ein Mobiltelefon sind einfach: Es soll einerseits Hotspot für das iPad und mit beliebigen, landesspezifischen Telefonkarten verwendbar sein. Andererseits soll die Kamera aber auch vernünftige Schnappschüsse machen können. Einen technischen Anspruch haben wir noch: ein möglichst lange haltbarer Akku!

GSM-Netze weltweit.

Alle Telefone müssen für die 3 wichtigsten GSM-Netze verwendbar sein. Tri-Band-Handy sind heute fast schon üblich, garantieren leider nicht überall Netzabdeckung. Dies liegt daran, dass die unterschiedlichen GSM-Netze unterschiedliche Frequenzbereiche unterstützen. In unserem Fall sind das GSM 900 (876,0 – 960,0 MHz), GSM 1800 (1710,0 – 1880,0 MHz) und GSM 1900 (710,0 – 1880,0 MHz). In den USA wird z.B. der Frequenzbereich um 1900 MHz benutzt.

Als Notfall-Handy nehmen wir noch unser altes, bewährtes Nokia 6300 mit, das bereits alle 3 Frequenzbänder kann.


Du hast Anregungen oder eigene Erfahrungen bzgl. der Technik etc? Was ist Deine Meinung?


Hier kannst Du Deine


Kommentare,
Anregungen und
Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.
10. Juli 2015
Wolfgang

Kommentare